Adiposotas Rehazentrum

Psychologische Betreuung

"Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden." (Georg Christoph Lichtenberg)

Die Psychologie ist ein therapeutischer Schwerpunkt unseres Rehazentrums. Nach einem ausführlichen psychologischen Aufnahmegespräch mit den Patienten treffen wir uns zu Einzelgesprächen und Gruppentherapien. Gemeinsam besprechen wir ins Auge gefasste Ziele neben der Gewichtsreduktion, wie zum Beispiel: ein verbesserte Selbstbewusstsein, erweiterte Ausdrucksmöglichkeiten, Freunde finden, sich in seinem Körper wieder wohl fühlen o.ä.
Wenn die Patieten und deren Eltern dazu bereit sindt, führen wir zu festen Terminen (Elternseminar) und/oder nach Absprache Familiengespräche durch.
Im Verlauf der Therapie planen wir gemeinsam mit Patienten und Angehörigen die Zeit nach der Therapie.